Sony hat jüngst aufkommenden Gerüchten widersprochen und gegenüber IGN Italien klargestellt, dass die PS5 keinen nativen Support einer 1440p-Auflösung haben wird. Entsprechende Monitore können an die Konsole angeschlossen werden, auf denen man aber lediglich ein von 1080p hochskaliertes Signal zu sehen bekommen wird.
Zum langerwarteten Launch bestätigte Sony, dass man aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie keine Events abhalten wird. Auch ein Verkauf im Laden ist aus diesen Gründen nicht geplant. Vorbestellungen werden derzeit nicht mehr angenommen, da alle Kapazitäten erschöpft sind. Sony bezog sich mit diesen Äußerungen zunächst nur auf den japanischen Markt, wo der Release bereits am 12.11. erfolgt.
UPDATE: Folgendes Statement für den europäischen Markt erfolgte vor wenigen Minuten:
„Um Fans, Händler und Angestellte vor COVID-19 zu schützen, werden PlayStation 5-Konsolen zum europäischen Erscheinungstag am 19. November ausschließlich in den Online-Shops der Handelspartner erhältlich sein.
PlayStation bittet deshalb alle Kunden, davon abzusehen, die lokalen Geschäfte am 19. November in der Hoffnung auf den Kauf von PlayStation 5 zu besuchen.
Wer sich eine Konsole zum Abholen vor Ort bestellt hat, kann dies zur mit dem Händler vereinbarten Zeit und unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen des Geschäfts weiterhin tun.“
Zocker seit Game Boy Tagen, als ihn Mystic Quest und Metroid II in fremde Welten entführten. Musikliebhaber und Film-Nerd mit Hang zum kreativen Schreiben. Tobt sich auch mit eigenen Texten über Filme, Musik und Games auf der eigenen Seite aus, die über das WordPress-Symbol hier drunter zu erreichen ist.