Aktuell ist gerade Final Fantasy XIV Fan Festival 2021, natürlich nur rein digital im Gange und begeistert schon am ersten Tag mit jede Menge Informationen für die neue Erweiterung zu Final Fantasy XIV: Endwalker.
Der Director und Producer von Final Fantasy XIV Online, Naoki Yoshida selbst, gab der wartenden Fangemeinden einige neue Details über die heiß erwartete Erweiterung. Das wichtigste vorweg Endwalker erscheint am 23. November 2021
Square Enix gab einen ersten Ausblick auf die neuen Gebiete die ihr bereisen könnt, da haben wir Labyrinthos – ein künstliches Trainingsgelände, die wunderschöne Mondlandschaft des Mare Lamentorum und außerdem könnt ihr eine neue Stadt besuchen – Alt-Sharlayan.
Aber nicht nur neue Landschaften hat Final Fantasy XIV Online: Endwalker für euch bereit. Ihr bekommt es mit den Magnus-Schwestern zu tun die manch einer schon aus Final Fantasy IV, oder Final Fantasy X kennt, allerdings sind sie dieses mal noch gefährlicher. Doch nicht nur neue Gegner warten auf euch, die elefantösen Arkasodara ließ Square Enix ja schon vor einiger Zeit aus dem Sack, nun gesellt sich aber das Volk der Loporrits, eine kleine Hasen-artige Rasse, die einen gewissen Grad an Liebreiz ins Spiel bringen.
Auch im Bereich der Jobs tut sich etwas in Final Fantasy XIV Online: Endwalker. Der heilenden Weisen wurde schon früher vorgestellt, doch auf dem Fan Festival wurde ein Blick auf den zweiten neuen Job präsentiert. Der Schnitter ist ein mit Sensen bewaffneter Damage Dealer, der Avatare beschwören kann, die an seiner Seite kämpfen. Doch auch bei den Viera ändert sich etwas. So bekommen wir in Endwalker zum ersten mal männliche Viera zu sehen und die sind auch noch als spielbare Rasse verfügbar.
Endwalker bringt euch auch eine neue Allianz-Raid-Reihe ins Spiel, und Square Enix ist der Meinung sie könnte wirklich mit zu den aufregendsten bislang gehören, besonders wenn ihr Langzeitfans und Hydaelyn-Historiker seit. Unter dem Titel „Mythen Eorzeas “ werdet ihr tiefer denn je in die Hintergrundgeschichte von Final Fantasy XIV Online eintauchen dürfen, und es mit einer aufregenden Herausforderung zu tun bekommen.
Doch was wäre Final Fantasy ohne Collector’s Editionen und Vorbesteller Boni und davon bietet euch Square Enix gleich eine ganze Menge. Zum einen bekommen alle Vorbesteller (ab sofort möglich), schon ab dem 19.November 10 Uhr also ganze vier Tage früher Zugang zur neuen Erweiterung, dann den Menphina-Ohrring, der je nach Klasse seine Attribute ändert aber auch einen 30 prozentigen Erfahrungsbonus mit sich bringt. Und die Palom-Puppe einer der jungen Zwillinge die sich euch in euren Abenteuern anschließen. Beides ist nur Ingame verfügbar und kann schon ab der Vorbestellung genutzt werden.
Wer das schon toll findet sollte mal einen Blick in die limitierte Collector’s Edition werfen, deren Inhalt enorm ist.
- Endwalker Special Art Box – Eine glänzende und in weiß eingeschlagene Box, die eine Illustration von Hydaelyn und Zodiark des Künstlers Yoshitaka Amano ziert.
- Fachmännisch gefertigte Paladin-Figur – Eine beeindruckende, hochwertige Figur, die den Krieger des Lichts als Paladin zeigt, der „Waffengang“ einsetzt, um seine Verbündeten zu schützen. Einschließlich der Basis misst die Figur ungefähr 15,5 cm (Breite) x 21,5 cm (Tiefe) x 18,5 cm (Höhe).
- Set aus Kunstdrucken & Rahmen – Eine Sammlung von zehn Kunstdrucken der Größe 18,2 cm x 25,7 cm, die bedeutende Szenen aus der Geschichte von FINAL FANTASY XIV zeigen – von Version 1.0 bis Endwalker. Zu dem Set gehört auch ein Rahmen, damit ihr euer Lieblingsbild hübsch präsentieren könnt.
- Azem-Anstecker – Ein Pin mit dem Aussehen des Azem-Kristalls. Passt mit einer Größe von etwa 2,5 cm x 3 cm in eure Handfläche.
- Kleiner Plüsch-Loporrit – Eine kleine Plüschversion eines Loporrit, die ungefähr 16,5 cm groß ist.
- Ingame-Gegenstand Areion-Reittier – Ein neues Reittier, das zum Paladin passt – dem Job, der Endwalkerauszeichnet.
- Ingame-Gegenstand Aufzieh-Porom-Begleiter – Porom, einer der jungen Zwillinge, die sich in FINAL FANTASY IV eurer Gruppe anschließen, wird euch auf euren Abenteuern begleiten.
- Ingame-Gegenstand Todessense – Die Todessense aus FINAL FANTASY XI macht als Schnitter-exklusive Waffe FINAL FANTASY XIV ihre Aufwartung.
Wer keinen Platz für die ganzen Goodies hat aber die Ingame Gegenstände haben will der sollte auf die Final Fantasy XIV: Endwalker Digital Collector’s Edition zurückgreifen.
Wer nun heiß auf das Add On ist sollte sich den Trailer unbedingt ansehen, vielleicht auch mehrmals. Denn begleitet wird dieser von der Musik des Komponisten Masayoshi Soken, der schon lange Jahre für Final Fantasy XIV Online Songs hervorbringt und nun durch die Stimme von Sam Carter von den Architects unterstützt wird.
Der Bastler, der Techniker, der Zocker – In die goldene Zeit des Videospiels hinein geboren, ließ ihm die Technik in und um Videospiele keine ruhige Minute mehr. Dies führte zu vielen hingebungsvollen Stunden voller Spaß, Frust und Leidenschaft. Durch glückliche Fügungen stolperte er in den Games Journalismus, wodurch es ihm ermöglicht wird diese Erfahrungen weiter zu geben.