Partyspiele machen Laune – und das nicht erst seit Corona, in der kurzweilige Multiplayer-Games mit Freunden übers Internet für so manchen zur sozialen Rettungsleine wurden. Die Koryphäe unter den Partygames ist dabei seit vielen Jahren das amüsant-schräge Jackbox, das als Fortführung der 90er-Quizgame-Reihe You Don’t Know Jack seit 2014 unterhält und heuer mit seinem neuesten Paket bereits in die 8. Party Pack-Runde geht. Welche neuen und neu aufgelegten Spielchen diesmal mit dabei sind und wie sich diese so schlagen, lest ihr hier.
(Fast) alles neu macht Party Pack 8
Wer Jackbox bereits länger spielt, dem sollten Klassiker wie Drawful, Fibbage oder Quiplash längst ein Begriff sein – immerhin durften wir alle drei bereits in mehreren Inkarnationen in diversen Jackbox Party Packs erleben. Auch Party Pack 8 kommt nicht ohne zumindest eine Neuauflage aus: So wird aus dem klassischen Drawful diesmal Drawful Animate. Wie bereits in den vorigen Versionen, gilt es auch hier, Prompt-Phrasen nachzuzeichnen und sich im Anschluss lustige Titel für die Zeichnungen anderer auszudenken, um den Rest der Gruppe davon zu überzeugen, dass der selbst gegebene Titel der tatsächliche ist – bzw. den tatsächlichen Titel zu erraten. Der Unterschied liegt darin, dass ihr diesmal nicht nur ein Bild, sondern zwei zeichnen müsst, die zu einer Mini-Animation verbunden werden – wie ein super simples GIF. Wenig überraschend macht das Ganze riesigen Spaß und Drawful Animate war in unseren Spielsessions durchgehend der Favorit im neuen Party Pack 8.
Neben Drawful Animate beinhaltet das Jackbox Party Pack 8 noch vier brandneue Titel: The Wheel of Enormous Proportions, Job Job, Weapons Drawn und Poll Mine – und die Mischung ist leider ein wenig durchwachsen.
Job Job war unser zweitliebstes Spiel und stellt euch vor die enorme Herausforderung, eine Job-Bewerbung zu gewinnen. Der Clou an der Sache: Ihr seid gleichzeitig auch der Rekrutierer, der alle anderen Bewerber bewertet. Das Grundprinzip des Spiels besteht dabei darin, zunächst Vor-Fragen zu beantworten, um dann in Folge mit allen genutzten Wörtern – jenen eurer Mitspieler – Antworten auf die tatsächlichen Interviewfragen zu geben. In bester Jackbox-Manier wird in Folge zwischen jeweils zwei – hoffentlich möglichst unterhaltsamen – Antworten gevotet und jede Stimme bringt Punkte für den Autor. Die Antwort mit den meisten Stimmen wird zudem auf die genutzten Wörter analysiert und jedes darin genutzte Wort bringt dem ursprünglichen Wortspender noch zusätzliche Punkte. Job Job fühlt sich wie ein typisches Jackbox-Game an und ist auch genauso spaßig – auch wenn das Gerede zwischendurch, so witzig beim ersten Mal, mit der Zeit etwas langwierig wird.
Den dritten Platz belegte im Unaltered-Team Weapons Drawn, bei dem es zunächst gilt, Mörderwaffen zu malen, in die ihr möglichst unauffällig einen (vorgezeichneten) Buchstaben eures Namens einbauen müsst. Im Anschluss wählt ihr einen möglichst unauffälligen Namen aus, der euer abgesandte auf den Mordball tragen darf – und dann geht das Gemetzel auch schon los. Während eines Tanzes geht das Licht aus und die Mordanschläge beginnen. Hier gibt es die ersten Punkte – und zwar für erfolgreiche Mordanschläge eurerseits bzw. für überlebte Mordanschläge auf euren Abgesandten. Am nächsten Bildschirm seht ihr die Mordwaffen, mit denen jeder Ermordete gemeuchelt wurde – und nun gilt es, anhand der Zeichnungen und Buchstaben, die ihr – hoffentlich – darin entdeckt, zu erraten, wer die Übeltäter waren. Spaßig – vor allem, wenn man beim Spieleinstieg nicht unbedingt den eigenen, sondern absichtlich lange Namen mit immer neuen Buchstabenkombos wählt.
Poll Mine kam in unserer Redaktionswertung an vierter Stelle. Gefangen in einer düsteren Mine, müsst ihr hierbei zunächst einzeln mögliche Antworten auf Fragen wie „Was ist euer liebstes Frozen Yoghurt Topping?“ in für euch passende Reihenfolge bringen. Aufgeteilt in zwei Teams, gilt es im Anschluss, zu erraten, wie die gesamte Gruppe kombiniert gewertet hat, um Fackeln zu sammeln und es am Ende lebendig aus der Mine zu schaffen. Das Spiel ist ebenfalls witzig, sofern genügend Leute mitspielen; bei zu kleinen Gruppen – insbesondere bei bloß drei Spielern, dem Minimum – sind die Ergebnisse allerdings zu leicht zu erraten (im Drei-Spieler-Modus vor allem für die Gruppe, die mit zwei Spielern endet…).
Leider nicht so begeistert waren wir vom Wheel of Enormous Proportions. Nach einem langen Intro beginnt das Spiel mit Multiple-Choice-Fragen, die ihr beantworten müsst, um Eckchen zu ergattern, die als Platzhalter für ein Glücksrad dienen. Das Problem gleich zu Beginn: Wer möglichst viele Punkte sammeln will, markiert einfach mal alle Antworten – so ist die Punktezahl, wenngleich nicht voll, zumindest schon mal vorne mit dabei. Das größte Problem liegt aber im Glücksrad selbst: Unabhängig davon, wie viele Fragen ihr richtig beantwortet und wie viele Punkte ihr somit bis zur Glücksradrunde bereits gesammelt habt, hängt der Sieg letztendlich einzig und alleine eben vom Glück ab. Und zwar so sehr, dass sämtliche Fragerunden komplett sinnlos erscheinen. Gepaart mit den langen Erklärpassagen und der undurchsichtigen Punktevergabe in den Fragerunden selbst, fiel The Wheel of Enormous Proportions in unseren Testsessions leider komplett durch. Es kann eben nicht nur Gewinner geben.
Spielspaß mit gelegentlichen Hackern
Jackbox Party Packs sind wie Gummibärchen-Packungen: Jeder liebt die roten und grünen Bärchen, die weißen haben auch noch jede Menge Fans, aber bei den gelben und orangenen sind sich dann doch (fast) alle drüber einig, dass sie die verzichtbarsten in der Packung sind. Und genauso verhält es sich auch mit Jackbox: Jedes neue Party Pack hat ein oder zwei großartige Games, ein oder zwei, die immer noch richtig gut sind, und dann wiederum ein oder zwei, die den meisten eben nicht ganz schmecken – im Fall von Party Pack 8 ist das schwarze Schaf eindeutig das gigantische Rad. Der Rest des neuen Packs ist jedoch durchwegs schmackhaft – insbesondere die neueste Variante von Drawful Animate, aber auch Job Job mit seinem unwiderstehlichen 90er-Jahre WordArt-Look. Ein wenig fehlen dann doch simple, unterhaltsame Trivia-Games wie Fibbage oder Quiplash, dafür kommen Zeichenfreunde diesmal voll auf ihre Kosten.
Jackbox Party Pack 8
Systeme: PS4/5, Xbox One, Xbox Series X|S, Switch, PC (Steam, Epic)
Getestet auf: PC (Steam)
Genre: Partygame, Quiz
Entwickler / Publisher: Jackbox Games, Inc.
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2021
Kira arbeitet bereits seit 2004 für diverse Videospiel- und Entertainment-Magazine, darunter auch die ehemaligen Printmagazine von Gamers.at und consol.at. Leidenschaftliche Zockerin ist sie allerdings schon seit dem Atari 2600 und sie kann sich auch nicht vorstellen, dass sich das jemals ändern wird.