Games Konsole PC

Destiny 2: Saison der Ankunft im Test

Destiny 2 Saison der Ankunft Review von Unaltered Magazine

Die Saison der Ankunft ist im Moment in vollem Gange und als Guardian müsst ihr wieder einmal zu euren Waffen greifen. Nachdem ihr in der letzten Season Bunker erforschen durftet, geht es nun darum, die mysteriöse Ankunft pyramidenartiger Schiffe zu studieren. Pyramidenschiffe? Für mich als Stargate-Fan kann so ein Schiff nichts Gutes bedeuten!

Die Ankunft

Auf Io taucht aus dem Nichts ein großes Schiff am Himmel auf und legt einen bedrohlichen Schatten über den Sattel. Aus der Dunkelheit erreicht euch eine Nachricht, die sich nicht so leicht deuten lässt. Natürlich steht euch die Expertin für die Dunkelheit schlechthin – Eris – zur Seite und auch Zavala und seine Vorhut stehen bereit. Als noch weitere Schiffe auftauchen wird schnell klar, dass diese Bedrohung größer zu sein scheint, als zunächst angenommen!

Slider image

Geschenke der Dunkelheit

Das Hauptaugenmerk der Saison der Ankunft liegt neben den Belohnungen des Levelaufstieges eindeutig auf den neuen Engrammtypen, die ihr nun zusätzlich zu den Primus-Engrammen in der Spielwelt erhalten könnt. Die dunkel-violett gehaltenen Belohnungen haben meist ein höheres Lichtlevel und sind daher umso begehrenswerter. Eine neue Saison bedeutet aber natürlich auch neue Artefakte und Objekte, und auch hier hat sich Bungie etwas Nettes einfallen lassen: Auf dem Turm könnt ihr beim Drifter nun den Prisma-Umformer vorfinden, bei dem ihr die Art eures Loot aus den neuen Umbral-Engrammen bestimmen dürft. So habt ihr die Möglichkeit, spezifische neue Waffen, Rüstungen oder auch Spezialgegenstände vorangegangener Saisonen zu erhalten. Um die Umbral-Engramme zu entschlüsseln, müsst ihr jedoch nicht extra wieder zu Kryptarch Rahool, sondern könnt sie im Umbral-Dekodierer, direkt neben dem Prisma Umformer, entschlüsseln lassen.

Die Art der Belohnung lässt sich zudem weiter spezifizieren, indem ihr den Prisma-Umformer im Laufe der Season ausbaut. Dazu nehmt ihr die wöchentlichen Beutezüge bei diesem an und erhaltet so verzerrte Energie, die ihr zum Ausbau verwendet. Um die neuen Engramme zu aktivieren, benötigt ihr zudem das veränderte Element, das ihr in täglichen Beutezügen, durch Teilnahme an Events oder das Looten von Kisten erhaltet. Eine neue Saison bedeutet zudem neue Waffen, und diese sind gewohnt divers, schick im Design und mit saisonalen Eigenschaften, wie beispielsweise „Unrelenting“, wodurch das rasche Besiegen von Zielen Gesundheitsregeneration auslöst, oder „Killing Wind“-Todesstöße, die für kurze Zeit für erhöhte Mobilität, mehr Waffenreichweite und bessere Handhabung sorgen.

Slider image

Teamwork

Wer bei der letzten Saison bereits dabei war, kann sich sicher nur zu gut an das vorangegangene saisonale Event erinnern, das wirklich nicht leicht zu meistern war. Diesmal könnt ihr an öffentlichen Events auf Io, Mars, Merkur und Titan teilnehmen und so Engramme farmen. Wie im Gambit-Modus müsst ihr Motes einsammeln, die die Gegner nach ihrem Ableben fallen lassen und in der Bank abgeben. Das Maximum der einsammelbaren Motes ist jedoch, anders als in Gambit-Matches, mit zehn Stück begrenzt. Wieder mit dabei sind auch Unstoppables- und Barrier-Gegner, die ihr nur mit der Ausrüstung der saisonalen Mods bezwingen könnt. Mods erhaltet ihr beispielsweise als Belohnung für den Ausbau eures Saison-Artefaktes im Inventar bzw. könnt ihr manche auch käuflich erwerben. Allein ist das Event schwierig zu meistern; am meisten Spaß macht es somit natürlich mit seinen Freunden in einem Einsatztrupp!

Da ihr es diesmal mit einer Bedrohung zu tun habt, die mehrere Planeten betrifft, steht merklich auch mehr auf dem Spiel als sonst. Die Story-Quest schickt euch zu den jeweiligen Hütern, die dort stationiert sind, und lässt euch verschiedene wöchentliche Aufgaben für diese erledigen, um mehr über die mysteriösen Schiffe am Himmel herauszufinden. Leider sind Cutscenes wieder einmal rar; hier könnte Destiny 2 ruhig ein wenig mehr Dynamik hineinbringen – immerhin steht die Sicherheit unseres Sonnensystems auf dem Spiel. Der Soundtrack fällt gewohnt gut aus und untermalt die Stimmungen der Season passend.

Slider image

Sommer, Sonne, Destiny

Die Saison der Ankunft bietet euch zudem auch einen neuen Dungeon, den ihr in einem Einsatztrupp erkunden dürft. In „Prophezeiung“ reist ihr in das Reich der Neun, um die Geheimnisse der Dunkelheit zu erforschen und spezielle Belohnungen zu bekommen. Die Mini-Raids sind gewohnt knackig und stellen euer Können mit diversen Mechaniken auf die Probe, etwa dem Einsammeln von Motes oder dem Lösen von Puzzles. Solltet ihr hier ein wenig auf der Leitung stehen, keine Sorge, ihr seid nicht allein, und auf Youtube lassen sich zum Glück diverse Walkthroughs zur Hilfe finden. Der Dungeon ist übrigens auch für Nichtbesitzer des Season-Passes zugänglich!

Zudem erwarten euch weitere Aktivitäten, die euch das Sommerloch füllen wollen. Die Triumphmomente sind bereits am 7. Juni 2020 zurückgekehrt und locken mit Belohnungen wie speziellem Geist, Kosmetik-Prämien oder einem Sparrow. Im Reiter „Triumphe“ findet ihr links unten Siegel, welche die besonderen Herausforderungen beschreiben. Zudem erwartet euch ab dem 11. August 2020 die Sonnenwende der Helden – genaue Infos dazu folgen noch! Bis zum Saison-Ende am 21. September 2020 gibt es somit einiges zu tun – also greift zu euren Waffen, Hüter!

Shooter-Spaß im Sommer

Wie gewohnt müsst ihr verschiedene Aufgaben lösen, die meist damit zu tun haben, dass Gegner ins Gras beißen müssen. Im Gegensatz zur letzten Saison ist die Story von Saison der Ankunft weitaus spannender ausgefallen und man möchte herausfinden, was genau sich auf den Pyramiden-Schiffen befindet. Ich finde immer bloß sehr schade, dass es in Destiny 2 sehr wenige Cutscenes gibt, denn die Konversationen wirken schlicht immersiver, wenn man sie ansehen kann, anstatt sie einfach nur zu lesen. Neben der neuen Story sorgen allerdings auch die neuen Gegenstände und Features für Freude bei alteingesessenen wie neuen Fans – es ist nämlich auf keinen Fall zu spät, noch in die Season einzusteigen. Ich persönlich kann es nun auch kaum erwarten, zu sehen, was uns in Beyond Light erwarten wird!

9
Grafik:
8
Sound:
10
Steuerung:
9
Story:
9
Destiny 2 - Saison der Ankunft

Destiny 2 - Saison der Ankunft

System: PC, PS4, Xbox, Stadia
Getestet auf: PS4
Genre:
Ego-Shooter, MMOFPS
Entwickler/Publisher: Bungie
Erscheinungsdatum: 9. Juni 2020

Hier geht's zur Season-Pass-Seite!

Ebenfalls interessant für dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert