Eine der gegen CDR vorbereiteten Klagen (wir berichteten) wurde am 24. Dezember eingereicht. Das New Yorker Rechtsunternehmen Rosen Law Firm will Investoren vertreten, die aufgrund „irreführender Angaben“ Verluste erlitten haben. Die Höhe des Streitwerts ist noch nicht bekannt. Die komplette Anklageschrift könnt ihr hier einsehen.
Weiterer juristischer Ärger droht CD Projekt von der amerikanischen Kanzlei Wolf Haldenstein Adler Freeman & Herz LLP, die per Pressemeldung die Möglichkeit einer Sammelklage beschrieben, und vom polnischen Anwalt Mikolaj Orzechowski, der selbst Investor von CDR ist und ebenfalls eine Sammelklage wegen Irreführung anstrebt. Laut eigener Aussage will sich CD Projekt Red „vehement“ gegen sämtliche Klagen zur Wehr setzen.
Aktieneinbruch trotz hoher Verkaufszahlen
Trotz der anhaltenden Negativ-Schlagzeilen über Cyberpunk 2077 hat das Spiel zwei Wochen nach Release hohe Verkaufszahlen vorzuweisen. Bisher wurde der Titel plattformübergreifend 13 Millionen Mal verkauft. Darin berücksichtigt sind der digitale wie normale Handel sowie die Rückgaben frustrierter Fans.
Der Verkaufserfolg hat die Investoren jedoch nicht beruhigen können. Wie nachfolgender Screenshot (Quelle: Ariva.de) zeigt, ist das Papier von CD Projekt Red an der Frankfurter Börse in der Zeit vom 10. Dezember bis zum 23. Dezember von 80€ auf unter 60€ gefallen.
CD Projekt will „Vertrauen zurückgewinnen“
Wie der polnische Entwickler einräumte, ist man sich der eigenen Fehler vor allem in Bezug auf die Last-Gen-Versionen durchaus bewusst. Man arbeite mit Hochdruck an weiteren Updates, um die technischen Probleme zu beheben. Das jüngst veröffentlichte Update 1.06 behebt beispielsweise bereits die Probleme, die Spieler mit ihren Savegames hatte (wir berichteten).
Wir halten euch über weitere Verbesserungen an dem eigentlich lohnenswerten Spiel (unser Review) auf dem Laufenden.
Zocker seit Game Boy Tagen, als ihn Mystic Quest und Metroid II in fremde Welten entführten. Musikliebhaber und Film-Nerd mit Hang zum kreativen Schreiben. Tobt sich auch mit eigenen Texten über Filme, Musik und Games auf der eigenen Seite aus, die über das WordPress-Symbol hier drunter zu erreichen ist.