Games Konsole PC

Review: Super Animal Royale im Test

Super Animal Royale Review banner

Spielspaß kommt in allen möglichen Formen und eine aktuell ganz besonders beliebte darunter sind witzige, kurzweilige Battle-Royale-Games. Falls ihr also Lust auf ein paar schnelle Runden Spaß zwischendurch, Niedlichkeits- und Suchtfaktor inklusive, habt, dann könnte Super Animal Royale genau das Richtige für euch sein!

21 Jahre ist es her, seit der japanische Film Battle Royale nicht nur für verstörte (wenngleich seltsam faszinierte) Zuschauer sorgte, sondern auch den Namen eines Game-Genres prägte, das zu dieser Zeit noch gar nicht existierte. Verwirrt? Macht nichts. Kurz erklärt geht es sowohl im Film wie auch in den entsprechenden Games nur um eines: länger als alle anderen zu überleben. So auch in Super Animal Royale, das das makaber-spaßige Genre auf seine eigene Art noch spaßiger macht.

Als eines von zahlreichen mutierten Tieren werdet ihr in Super Animal Royale zu Beginn jeder Runde von einem Adler-Transporter in einem verlassenen Zoo abgeworfen – der Super Animal World, in der gewisse Experimente offensichtlich dafür gesorgt haben, dass die ehemaligen Bewohner nun nicht mehr lieb durch die Gitterstäbe gucken, sondern stattdessen mordlustig durch die verschiedenen Bereiche der Anlage laufen. In der Arena begebt ihr euch auf die Suche nach Waffen und anderen Items wie Heiltränken und macht euch dann an euer eigentliches Ziel: die totale Auslöschung des restlichen Spielerfeldes.

Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image

Bis hierhin klingt alles nach Standard-Battle-Royale-Spiel, doch glänzt Super Animal Royale mit ein paar Trümpfen, die es positiv von der Masse abheben. Zunächst wäre da das flotte Spieltempo. Runden dauern selbst zwischen erfahrenen Spielern kaum länger als fünf Minuten, Items sind zuhauf vorhandenen und trotz der großen Spielerzahl von 64 Leuten mussten wir während unserer Testsessions kaum länger als eine Minute warten, um in ein neues Match befördert zu werden. Apropos Match: Diese könnt ihr in drei Modi bestreiten, und zwar Solo, Duo mit einem ausgewählten Partner oder als Squad, wo ihr als Gruppe aus bis zu vier Freunden gegen andere Gruppen antretet. Spezielle, zeitbegrenzte Events wie das aktuelle S.A.W. vs. Rebellion, bei dem die Spielerschaft in zwei Squads à 32 Personen unterteilt wird, bieten euch zudem Variationen dieser Modi.

Ebenfalls auf der Pluspunkte-Liste finden sich die intuitive Steuerung sowie die schräge Präsentation des Titels: In Twin-Stick-Manier (bewegen per linkem, zielen per rechtem) metzelt ihr euch durch die Kampfarena, begleitet von motivierend-peppigen Sounds, die auf unpassende Weise unglaublich passend sind. Die niedlich-blutigen Cel-Shading-Umgebungen bieten zahlreiche Geheimnisse und glänzen ganz allgemein mit erstaunlich vielen schönen Details. Euer Charakter fügt sich optisch nahtlos ein, und hier wartet auch schon der nächste Vorteil: Super Animal Royale ist free-to-play – und wenn die Entwickler free-to-play sagen, dann meinen sie das auch. Geld darf zwar investiert werden, allerdings ausschließlich in optische Upgrades wie neue Kostüme, funktionslose Begleiter oder Charakter- und Waffen-Skins, die am Gameplay nichts ändern. Pay-to-win bzw. Arenen oder Mechaniken, die sich hinter Paywalls verstecken, gibt es in Super Animal Royale nicht. Und selbst in Sachen kosmetische Items werdet ihr auch ohne Geldeinsatz mehr als genug Spaß im Spiel haben, findet ihr in den Arenen doch reichlich neue Items bzw. Super Animal DNA und Super Serum, um neue Charaktere und Charakter-Skins freizuschalten.

Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image

Wem das alles noch nicht genug Motivation ist, regelmäßig ein paar schnelle Runden zu spielen, für den gibt es zusätzlich noch die Animal-Passes. Durch XP, die ihr während der Spiele sammelt, schaltet ihr in diesen saisonalen Sammelpässen nach und nach ebenfalls neue Gegenstände frei, von weiteren Kostümen und Skins bis hin zu S.A.W.-Tickets, die ihr im Shop oder gegen eigentlich bereits abgelaufene Animal-Passes (mit all ihren Belohnungen) eintauschen dürft.

Schräger Spaß im Eiltempo

Unterschiedliche Genres müssen für mich unterschiedliche Kriterien erfüllen, um Höchstwertungen in Sachen Spielspaß abzuräumen. Während ich mich bei einem Rollenspiel gerne mal mehrere Stunden am Stück vor den Bildschirm setze oder auch länger durch komplexe Menüs klicke, um mein Equipment anzupassen, fallen Battle-Royale-Games eindeutig in die Kategorien Umso-flotter-umso-besser und Unkompliziert-siegt – und in beiden Aspekten punktet Super Animal Royale auf voller Länge. Sowohl die Zeit im Menü wie auch die Spiele selbst sind wundervoll kurzweilig, die Steuerung geht bestens von der Hand und die Präsentation schafft mit ihren locker-lustigen Sounds und hübschen Details die richtige makaber-schräge Metzel-Atmosphäre. Gerade unter dem Aspekt, das Super Animal Royale obendrein (tatsächlich) free-to-play ist, kann man sich für eine schnelle, spaßige Zockrunde eigentlich gar nicht viel mehr wünschen.

7.5
Grafik:
7
Sound:
8
Handling:
8
Langzeitmotivation:
7
Super Animal Royale

Super Animal Royale

Systeme: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC, Google Stadia, Switch
Getestet auf: PC (Steam)
Genre: Battle Royale, Action
Entwickler / Publisher: Pixile / Modus Games
Erscheinungsdatum: 26. August 2021

Hier geht's zur Steam-Seite!

Ebenfalls interessant für dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert