Die siebente Staffel von The Clone Wars ist beendet, aber das heißt noch lange nicht, dass mit Geschichten aus dieser Ära der Star Wars-Timeline nun Schluss ist. Nicht nur wurde kürzlich das Serien-Spin-off The Bad Batch angekündigt, das sich mit der aus Staffel 7 der Serie bekannten, gleichnamigen Spezialeinheit von Clone Troopern befassen wird, auch ein Buch zur Serie, Stories of Light and Dark, erscheint am 13. Oktober dieses Jahres. Wir durften es bereits vorab lesen.
Neue Perspektiven
Star Wars The Clone Wars: Stories of Light and Dark umfasst insgesamt elf Geschichten; zehn davon Nacherzählungen von bekannten Serien-Folgen. Der Twist an der Sache: Die einzelnen Stories fokussieren sich jeweils auf die Perspektive eines einzigen Charakters und erweitern die bekannten Folgen somit um tiefere Einblicke in die Denkweise und Gefühlswelt des jeweiligen Protagonisten.
So erleben wir die Entführung des Senats samt Senatorin Amidala in Hostage Crisis (basierend auf der gleichnamigen Folge aus Staffel 1) beispielsweise aus Anakins Sicht und erfahren, wie sehr er wirklich an Padmé hängt und wie wenig ihm im Vergleich alles andere tatsächlich bedeutet – seine Pflichten und Verantwortungen als Jedi inklusive. Oder wir erleben in The Lost Nightsister (basierend auf der Folge Bounty aus Staffel 4), was in Asajj Ventresses Kopf vorgeht, nachdem sie ihr Schwestern auf Dathomir verloren hat – und wie sie sich erneut darüber klar wird, wie viel Tatendrang tatsächlich noch in ihr steckt.
Die elfte und finale Story knüpft lose an die Ereignisse der Folge Massacre (ebenfalls aus Staffel 4) an, verfolgt jedoch das Schicksal einer weiteren Nightsister.
Autoren-Aufgebot
Um das knappe Dutzend an Geschichten umzusetzen, wurden sowohl bestens bekannte Star Wars-Autoren wie Jason Fry (The Last Jedi: Expanded Edition, Star Wars Rebels: Servants of the Empire und weitere), Tom Angleberger (Origami Yoda, Return of the Jedi: Beware the Power of the Dark Side! und weitere) oder Zoraida Córdova (Galaxy’s Edge: A Crash of Fate, You Owe Me a Ride in From a Certain Point of View), aber auch Neulinge im Krieg der Sterne-Buch-Universum, beispielsweise Yoon Ha Lee oder Anne Ursu, verpflichtet. Die komplette Liste an Geschichten samt Autor und Episode, auf der sie basieren, lautet wie folgt:
- Sharing the Same Face von Jason Fry
basierend auf Folge Ambush (S01 E01) - Dooku Captured von Lou Anders
basierend auf Folgen Dooku Captured und The Gungan General (S01 E11+E12) - Hostage Crisis von Preeti Chhibber
basierend auf Folge Hostage Crisis (S01 E22) - Pursuit of Peace von Anne Ursu
basierend auf Folge Heroes on Both Sides (S03 E10) - The Shadow of Umbara von Yoon Ha Lee
basierend auf Folgen Darkness on Umbara, The General, Plan of Dissent und Carnage of Krell (S04 E07-E10) - Bane’s Story von Tom Angleberger
basierend auf Folgen Deception, Friends and Enemies, The Box und Crisis on Naboo (S04 E15-E18) - The Lost Nightsister von Zoraida Córdova
basierend auf Folge Bounty (S04 E20) - Dark Vengeance von Rebecca Roanhorse
basierend auf Folge Brothers (S04 E21) - Almost a Jedi von Sarah Beth Durst
basierend auf Folge A Necessary Bond (S05 E09) - Kenobi’s Shadow von Greg von Eekhout
basierend auf Folge The Lawless (S05 E16) - Bug von E. Anne Convery
originale Story, lose basierend auf Folge Massacre (S04 E19)
The Clone Wars neu erlebt
Star Wars The Clone Wars: Stories of Light and Dark mag wenig Neues in Sachen eigentlicher Stories bieten, gibt uns dafür allerdings tiefere Einblicke in einzelne Folgen der Serie und öffnet somit Sichtweisen auf bekannte Ereignisse, die wir so noch nicht hatten. Mit der originalen Erzählung Bug bekommen wir zudem eine Geschichte, die sich mit einer interessanten Gruppierung des Star Wars Universums befasst, der meiner Meinung nach bislang leider ohnehin noch viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde, den Nightsisters. Wer die Clone Wars-Serie liebt und noch mehr über ihre Charaktere bzw. die Ära selbst erfahren möchte, der sollte sich auch Stories of Light and Dark nicht entgehen lassen.
Star Wars The Clone Wars: Stories of Light and Dark
Autoren: Lou Anders, Tom Angleberger, Preeti Chhibber, E. Anne Convery, Zoraida Córdova, Sarah Beth Durst, Jason Fry, Yoon Ha Lee, Rebecca Roanhorse, Anne Ursu, Greg van Eekhout
Verlag: Disney Lucasfilm Press
Genre: Sci-Fi, Fantasy
Seiten: 384
Alter: ab 8 Jahren
Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2020 (Englisch, deutsche Version folgt)
Kira arbeitet bereits seit 2004 für diverse Videospiel- und Entertainment-Magazine, darunter auch die ehemaligen Printmagazine von Gamers.at und consol.at. Leidenschaftliche Zockerin ist sie allerdings schon seit dem Atari 2600 und sie kann sich auch nicht vorstellen, dass sich das jemals ändern wird.